Langlingen/Nordburg. Am Dienstag, den 31.03.2015 wurde die Ortsfeuerwehr Langlingen um 18:09 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf ein Gebäude alarmiert. Im Schleusenweg sind gleich zwei große Kiefern durch „Niklas“ entwurzelt worden. Eine Kiefer viel auf einen PKW-Anhänger, die andere beschädigte das Wohnhaus. Mit fünf Einsatzkräften wurde die Gefahr gebannt während bereits der zweite Einsatzort durch ein weiteres Einsatzfahrzeug mit sechs Einsatzkräften erkundet wurde. In der gleichen Straße sind ebenfalls zwei Kiefern auf ein Haus gefallen und haben hier zu Beschädigungen im Dachstuhl und der Giebelseite geführt. Am dritten Einsatzort, auch im Schleusenweg, wurde eine oberirdisch verlaufende Telefonleitung durch einen abgeknickten  Baum zerstört. Hier wurde der Baum soweit zurückgeschnitten, dass von ihm keine Gefahr mehr ausging. Zum vierten Einsatzort war es nicht weit. Im weiteren Verlauf der Straße „Im Brande“ kam es im Waldviertel nahe des Schießstandes zu neun umgestürzten Bäumen. Hier konnten nicht alle Bäume vom Weg entfernt werden, da die Gefahr für die Einsatzkräfte zu hoch war, von weiteren umfallenden Bäumen verletzt zu werden. Um 20:30 Uhr konnten die rund 20 Einsatzkräfte mit den drei Einsatzfahrzeugen wohlbehalten in das Feuerwehrhaus zurückkehren.
Text&Bilder: Matthias Brandt, Gemeindepressewart, Freiwillige Feuerwehr Flotwedel

8262253 337511129 1200564908 1519930236 3013373992