Alles begann am 31.3.15 um 12.42 Uhr, es wurde die Ortsfeuerwehr Spechtshorn alarmiert, die Meldung laut DME: Baum auf Fahrbahn. Dieser wurde fachgerecht von den ausgerückten Einsatzkräften beseitigt und nach gut einer halben Stunde war dieser Einsatz beendet.
Anschließend ging es Schlag auf Schlag weiter. Um 14.16 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Helmerkamp und Hohne in die Langlinger Straße alarmiert. Der gemeldete Baum auf der Fahrbahn war bereits beseitigt und Helmerkamp wurde zum nächsten Einsatz zwischen Helmerkamp und Ahnsbeck alarmiert, wieder ein Baum auf der Fahrbahn. Um 16.09 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hohne Richtung Hohnhorst alarmiert. Eine größere Kiefer wurde von der Straße geholt. Dann um 17.07 Uhr Alarm für Hohnhorst-Bargfeld und Eldingen, in Bargfeld Richtung Räderloh waren Bäume auf der Fahrbahn. Die Bäume wurden schon von einem Trecker beseitigt. Höhe Gymnasium wieder Bäume auf der Fahrbahn, Alarm für Lachendorf um 17.16 Uhr. Auch Beedenbostel erhielt um 17.28 Uhr Alarm, Höhe Bahnübergang: Bäume auf der Fahrbahn. Um 18.11 Uhr erneuter Alarm für Helmerkamp, Baum auf Haus.
Um 18.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hohne per Telefon alarmiert. In der Gemarkung Hohne räumte die Feuerwehr fünf größere Bäume, teilweise mit einem Radlader von der Straße. Um 21.17 Uhr wieder Alarm für die Ortsfeuerwehr Helmerkamp. Bei dem Baum-Einsatz konnten die Kameraden nicht eingreifen und die Einsatzstelle wurde an den Besitzer übergeben. Dieser lässt den Baum von einer Fachfirma beseitigen.