Samtgemeinde Flotwedel. Das Sturmtief „Niklas“ hat zu zahlreichen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren geführt. Die ersten Ausläufer des Sturms machten sich in Wiedenrode bemerkbar. Dort wurde die Ortsfeuerwehr um 15:03 Uhr erstmalig alarmiert. Ein umgestürzter Baum blockierte den „Böckelser Weg“. Dieser wurde mit 5 Einsatzkräften beseitigt. Rund zehn Minuten später konnte der Weg für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben werden. Den zweiten Einsatz galt es um 18:58 Uhr abzuarbeiten. Ein Baum versperrte die Verbindungsstraße zur Bundesstraße 188. Auch hier waren fünf Einsatzkräfte vor Ort und haben die Straße nach gut 30 Minuten wieder freigeben können.

In den frühen Abendstunden kam es dann zum vermehrten Einsatzgeschehen. So wurde die Ortsfeuerwehr Langlingen um 18:09 Uhr zu einem auf ein Gebäude gefallenen Baum in den Schleusenweg alarmiert. Aus dem einen Einsatz wurden dann für die Langlinger Einsatzkräfte insgesamt vier Einsätze in denen sich um 14 durch den Sturm gefallene Bäume gekümmert werden musste. Insgesamt entstand an zwei Wohnhäusern Sachschaden, an einem PKW-Anhänger entstand ebenfalls Sachschaden. Im Bereich eines Campingplatzes am Schleusenweg wurde durch einen umstürzenden Baum eine Telefonleitung gekappt. Die rund 20 Einsatzkräfte waren damit bis um 20:30 Uhr voll ausgelastet.

Die Ortsfeuerwehr Oppershausen wurde 2 Mal zu Sturmschäden alarmiert. Wie gewohnt haben die Einsatzkräfte aus Oppershausen die Sicherheit im Verkehrsraum wieder herstellen können.

Auch die Ortsfeuerwehr Sandlingen wurde im Zuge von „Niklas“ zu vier Einsätzen alarmiert. Ein Baum wurde in der Straße „Am Hasenwinkel“ entfernt. Zu einem weiteren Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Eicklingen nachalarmiert, da an der Einsatzstelle technisches Gerät gebraucht wurde. Es drohte „Im Fuchsberg“ ein Baum auf eine Garage zu fallen. Dieser wurde mit Hilfe von Winden so gelenkt, dass er beim Fällen keinen Schaden an der Garage verursachte. Weitere zwei Einsätze für die Sandlinger Feuerwehrkameraden waren in Paulmannshavekost abzuarbeiten. Hier blockierten zwei Bäume die Straße. Diese wurden fachmännisch von der Straße entfernt.

Nachdem alle Einsätze von den Ortsfeuerwehren abgearbeitet waren, konnten die Feuerwehrkameraden den restlichen Abend und die Nacht ruhig verbringen.

Text&Bilder: Matthias Brandt, Gemeindepressewart, Freiwillige Feuerwehr Flotwedel

846355681 2529554595 3591137406 4150611875 4151376112