Adelheidsdorf. Während der Fahrt in Richtung Celle auf der Bundesstraße 3 (B3) in Höhe Adelheidsdorf, fing ein Mazda plötzlich Feuer und brannte im weiteren Verlauf völlig aus.
Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten und am Mittwoch, den 13. Mai, um 07:40 Uhr die Feuerwehr alarmieren. Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf rückte kurze Zeit später mit ihrem Tanklöschfahrzeug aus. Schon auf der Anfahrt sahen die Feuerwehrleute die Rauchsäule und es wurden wegen der schlechten Wasserversorgung auf der B3 weitere Kräfte nachgefordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Pkw bereits in Vollbrand und es wurde umgehend mit dem Löschangriff, zuerst mit Wasser, dann mit Löschschaum begonnen. Zur Unterstützung rückten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen aus der Region Hannover mit zur Einsatzstelle aus und gemeinsam war das Feuer schnell gelöscht. Nachdem der Pkw mit einem Schaumteppich belegt wurde konnten die ersten Feuerwehrleute wieder abrücken. Die B3 war für die gesamte Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Nach etwas über einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehrleute rückten wieder ein.
Insgesamt waren 19 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen aus den Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Ramlingen-Ehlershausen im Einsatz.
Text und Foto: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit