CELLE: Am Mittwoch, den 20. Mai 2015 um 10.01 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Celle – Altencelle und Celle – Hauptwache zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand in der Halle einer KFZ-Werkstatt alarmiert. Eine Person sollte vermisst sein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Aufgrund eines technischen Defekts konnte der Dieselmotor eines in der Werkstatt befindlichen Fahrzeuges nicht mehr abgeschaltet werden. Der Motor lief auf höchster Drehzahl. Die stark rußenden Abgase verqualmten die gesamte Halle, so dass diese nicht mehr betreten oder eingesehen werden konnte. Ein Mitarbeiter der Firma befand sich noch in der Halle konnte aber von außen nicht angesprochen werden, da er, wie sich später herausstellte, Gehörschutz trug. Zunächst musste daher vom Schlimmsten ausgegangen werden. Kurz vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Motor des Fahrzeuges abgestellt und eine Belüftung der Halle vorgenommen werden. Der noch in der Werkstatt befindliche Mitarbeiter wurden nicht verletzt. Ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Celle war nicht erforderlich.

Um 13.06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache dann erneut zu einer Feuermeldung in ein Ärztehaus in Celle alarmiert. Auch hier konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine böswillige Alarmierung. Ein Feuermelder wurde eingeschlagen. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass es sich hierbei nicht um einen kleinen Jungenstreich handelt sondern um eine Straftat!

Text: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle