CELLE: Am 27.06.2015 um 01.24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die „Itagstraße“ im Stadtteil Neuenhäusen alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang dichter Qualm aus mehreren Fenstern im 1. Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Personen befanden sich nicht Gefahr. Durch die Celler Feuerwehr wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Im rückwärtigen Bereich schlugen indes Flammen aus einem Fenster der betroffenen Wohnung. Durch den Flammenüberschlag drohte sich das Feuer auf den Dachstuhl des Gebäudes auszubreiten. Der Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) veranlasste daher eine Alarmstufenerhöhung, weitere Einsatzkräfte der Celler Feuerwehr wurden nachalarmiert. Die Brandbekämpfung wurde im Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Hierbei kamen  zwei C-Rohre zum Einsatz. Durch den Einsatz der Celler Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes, insbesondere auf den Dachstuhl des Gebäudes, durch den Flammenüberschlag, verhindert werden. Zur Belüftung und Entrauchung des Gebäudes wurden zwei Drucklüfter sowie zum Aufspüren von Brandnestern und zur Kontrolle des Daches eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Im Einsatz waren acht Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, der Rettungsdienst, der Fachberater Sanitätsdienst und die Polizei Celle.

Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle

244222481 2546826138 3025972572