Feuerwehr beseitigt herunterhängenden Ast mit Hilfe einer Drehleiter

Adelheidsdorf. Am Mittwoch, den 08. Juli, wurde die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf um 17:45 Uhr in den Kükenkamp alarmiert, um einen Ast am Baum zu entfernen, da dieser drohte nach den Unwettern der Vortage auf die Fahrbahn zu fallen.

Umgehend rückten die Adelheidsdorfer Feuerwehrleute aus und sicherten zunächst den Gefahrenbereich ab. Da sich der Ast auf einer Höhe von ca. 10 Meter befand, wurde durch den Einsatzleiter die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wathlingen nachgefordert.

Mit Hilfe dieses Hubrettungsgerätes konnte sehr schnell der herunterhängende Ast abgesägt und die Gefahrenstelle beseitigt werden.

Nach ca. 40 Minuten konnten die 18 ausgerückten Feuerwehrleute aus Adelheidsdorf und Wathlingen mit ihren vier Fahrzeugen wieder einrücken.

Bereits am Dienstag, den 07. Juli, wurde die Ortsfeuerwehr Wathlingen um 18:54 Uhr zu einem Heckenbrand in der Straße „Zur Bröhn“ im Ortsteil Kolonie alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass nach einem Blitzeinschlag ein Baum und eine kleinere Rasenfläche brannten. Mit zwei C-Rohren wurden die Brände schnell abgelöscht. Da in dem angrenzenden Haus durch die Überspannung nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich in den Stromkabeln und Wänden kleinere Feuer entwickelten, wurde das gesamte Haus mit der Wärmebildkamera überprüft und ein ortsansässiger Elektriker benachrichtigt. Die Erkundung mit der Spezialkamera, welche unterschiedliche Temperaturbereiche anzeigen kann, ergab keine besonderen Vorkommnisse und somit konnten die insgesamt 23 Feuerwehrleute wieder einrücken.

Text: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Foto (von Sebastian Evers)

1090011962