Faßberg / Trauen. Bei Temperaturen von über 30 Grad absolvierten 80 Feuerwehrleute aus den Ortsfeuerwehren Faßberg, Müden und Poitzen, sowie der Bundeswehrflugplatzfeuerwehr Faßberg, des Umweltschutzzuges der Gemeinde Südheide und der Führungseinheit mit dem Einsatzleitwagen 2 der Stadtfeuerwehr Bergen eine umfangreiche Einsatzübung auf dem Gelände AIRBUS DS GMBH in Faßberg / Trauen.

Am Freitag, den 17. Juli, wurden die Einsatzkräfte um 17:30 Uhr durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle mit dem Einsatzstichwort „B3 – Großfeuer“ auf das Forschungs- und Industriegelände am nördlichsten Teil des Landkreises Celle alarmiert. Angenommen wurde ein sich in Richtung des Geländes ausdehnender Waldbrand und es musste zuerst eine Riegelstellung zum Schutz der bedrohten Gebäude errichtet werden. Es wurden mehrere Wasserversorgungen und B-Leitungen aufgebaut, sowie ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Da das Feuer auf ein Tankgebäude zulief, musste hier massiv vorgegangen werden. Im weiteren Übungsverlauf durchbrach das Feuer die Riegelstellung. Aus dem Tanklager drang plötzlich Rauch und alle eingesetzten Kräfte mussten sich umgehend zurück ziehen. Es wurde angenommen, dass Hydrazin (u.a. als Raketentreibstoff genutzt) austrat und sofort an der Umgebungsluft Rauch bildete. Diese anorganische chemische Verbindung sorgte dafür, dass ein Mitarbeiter im Arbeitsbereich zusammenbrach und vier Feuerwehrleute unter Chemikalienschutzanzügen diesen retten und dekontaminieren (reinigen) mussten.

Nach dieser Übungslage, wurde durch den Gesamteinsatzleiter und Faßbergs Gemeindebrandmeister Thomas Bahnsen die Übung beendet und alle Einsatzfahrzeuge aufgerüstet und das benötigte Material wieder aufgenommen und verstaut.

Thomas Bahnsen war mit dem Übungsverlauf hochzufrieden und bedankte sich bei allen angerückten Einsatzkräften, sowie aber auch bei den Verantwortlichen, die es ermöglicht hatten, dass diese Übung durchgeführt werden konnte.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

der Kreisfeuerwehr Celle

1590576589 2642365359