Samtgemeinde Wathlingen. Die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Wathlingen mussten am Samstag, den 26. Juli, zu insgesamt 11 Unwettereinsätzen ausrücken und hatten hierbei alle Hände voll zu tun.

Gegen späten Nachmittag zog ein Unwetter mit Gewitter, Starkregen und teilweise Orkanböen über Niedersachsen und bescherten den Einsatzkräften sehr viel Arbeit.

Ab 18:58 Uhr wurde nacheinander die beiden Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Wathlingen in der Samtgemeinde Wathlingen durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle alarmiert und rückten zu den verschiedensten Einsätzen aus.

In Adelheidsdorf mussten umgefallene Bäume und große Äste im Grünen Weg, der Hauptstraße, der Trift und der Kreisstraße 84 entfern werden. Weiter drohten an etlichen Stellen dicke Äste abzureisen und einige Bäume umzustürzen.

In Wathlingen mussten umgefallene Bäume und abgerissene Äste vom Schwarzen Weg, der L311 in Richtung Eicklingen und von der Verbindungsstraße zwischen Wathlingen und Bröckel entfernt werden. In der Schulstraße und später in der Straße „Am Urnenfeld“ drohten mehrere Bäume auf zwei Häuser zu stürzen. Hier wurden die Gefahrenstellen von den Feuerwehrleuten beseitigt.

Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wathlingen wurde zu insgesamt vier Einsätzen in Adelheidsdorf und Wathlingen mit hinzu gezogen und war bei der Abarbeitung eine sehr große Hilfe.

Bei den 11 Einsätzen waren insgesamt 32 Feuerwehrleute der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen eingesetzt.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

1390750598 3188000084