CELLE: Am Dienstag, den 04.08.2015 um 03.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache zu einem Kohlenstoffmonoxid –Austritt in die Itagstraße im Stadtteil Neuenhäusen alarmiert.

Im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes bemerkten die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes eine erhöhte Konzentration des Gases in einer Wohnung. Kohlenstoffmonoxid ist ein farbloses, geruchloses und giftiges Gas. Aufgrund seiner Eigenschaften kann es nur mit speziellen Messgeräten festgestellt werden.

Die Messungen der Feuerwehr bestätigten die erhöhte CO-Konzentration in der Luft.  Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging daher zur Absuche des Gebäudes vor. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude, jedoch konnte ein Vogel (Papagei) aus dem Wohnhaus gerettet werden. Durch die Celler Feuerwehr wurde das Gebäude mit Drucklüftern belüftet sowie der örtliche Energieversorger hinzugezogen. Unter schwerem Atemschutz wurden im gesamten Mehrfamilienhaus Messungen durchgeführt. Im Anschluss wurde die Heizungsanlage außer Betrieb genommen. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, der Rettungsdienst und die Polizei.

Zur Ursache und Verletzungen kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle