CELLE: Am 29.09.2015 um 5.44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache zu einem Dachstuhlbrand mit Menschengefährdung in die Fuhrberger Straße im Stadtteil Heese alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte eine Dachgeschosswohnung. Das Feuer hatte sich bereits auf den Spitzboden des Mehrfamilienhauses ausgebreitet. Nach ersten Angaben sollte sich noch eine Person in der vom Brand betroffenen Wohnung befindet. Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschrettung und Brandbekämpfung vor. Die mehrfache Absuche der Wohnung verlief glücklicherweise negativ. Es befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung. Die Brandbekämpfung wurde im Innenangriff zeitweise mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Hierbei kamen zwei C-Rohre zum Einsatz. Im Außenangriff wurde ein C-Rohr über eine Drehleiter vorgenommen. Nach ca. einer Stunde konnte der Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) „Feuer unter Kontrolle – Nachlöscharbeiten“ an die Leitstelle melden. Zur Brandbekämpfung und für die Nachlöscharbeiten mussten weiter Teile des Daches aufgenommen werden sowie teilweise Wände und Decken geöffnet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert. Zur Belüftung und Entrauchung kam ein Drucklüfter zum Einsatz.

Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, der Rettungsdienst, ein Notarzt, der Fachberater Sanitätsdienst sowie die Polizei Celle.

Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen!

Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle

SONY DSC SONY DSC