Am Samstag, den 21.11.2015 hatte die Ortsfeuerwehr Hohne die Möglichkeit im Brandübungshaus der Bundeswehrfeuerwehr Faßberg zu üben.
Mit Kameraden aus Spechtshorn und aus dem Flotwedler Bereich, nämlich Nienhof und Langlingen traf man sich morgens in Hohne um gemeinsam mit vier Fahrzeugen nach Faßberg zu fahren.
Am Fliegerhorst angekommen wurde am Brandübungshaus eine Einsatzleitung eingerichtet und die verschiedenen Übungen besprochen. Nachdem dann im Gebäude Feuer gelegt wurde, konnten die Feuerwehrleute unter Atemschutz folgendes üben: Vorgehen in verqualmten Gebäuden, Brandbekämpfung und das Retten von Personen. Ohne ausreichende Sicht im Gebäude erledigten die Kameraden ihre Szenarien, unter anderem mit Hilfe von Leuchtmitteln und Wärmebildkamera. Für Essen und Trinken war den ganzen Tag gesorgt. Nach den strapaziösen Übungen wurde das Gebäude gegen 15:00 Uhr besenrein an die Bundeswehrfeuerwehr Faßberg übergeben. Wieder in Hohne angekommen wurde der Tag bei einem gemeinsamen Essen besprochen. Alle haben an diesem anstrengenden Tag etwas gelernt und Ihren Spaß gehabt.
Die Ortsfeuerwehr Hohne dankt allen Helfern und der Bundeswehrfeuerwehr vom Fliegerhorst Faßberg.