Langlingen. Um 18:19Uhr wurde der Löschzug Langlingen bestehend aus den Ortsfeuerwehren Langlingen, Hohnebostel und Nienhof zu einem Gebäudebrand in das Hotel Allerparadies alarmiert. Vor Ort Stand ein angebauter ehemaliger Schweinestall, der die Heiz- und Elektrotechnik des Hotels birgt, in Vollbrand. Zunächst wurde zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Wienhausen und später auch die Ortsfeuerwehr Bröckel nachalarmiert.

Der Gebäudeteil und damit Teile der Photovoltaik- und die Heizungsanlage wurden völlig zerstört. Die Ausbreitung auf das Gästehaus konnte durch die Feuerwehr und den baulichen Brandschutz verhindert werden. Gäste und Angestellte waren nicht gefährdet. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Gasträume waren durch die Verrauchung zeitweise nicht nutzbar. Um alle Brandnester zu finden und abzulöschen musste die Dacheindeckung großflächig entfernt werden. Es kamen zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Die Nachlöscharbeiten beschäftigten die Einsatzkräfte noch bis 0:40Uhr.

Insgesamt wurden 27 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Die Ortsfeuerwehr Eicklingen sorgte mit ihrem Logistikfahrzeug (GW-L) gegen Einsatzende dafür, dass alle Fahrzeuge wieder mit „frischen“ Atemschutzgeräten und Schläuchen aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hambühren ausgestattet wurden, so dass unmittelbar die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wieder hergestellt werden konnte. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, die Polizei, die Johanniter-Unfallhilfe zur Versorgung der Einsatzkräfte, sowie die SVO vor Ort. Personen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden. Zur Schadenshöhe und –ursache kann von Seiten der Feuerwehr derzeit keine Auskunft gegeben werden.

Michael Hasselmann

Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Freiwillige Feuerwehr Flotwedel