Am 01.06.2016 um kurz nach 9:30 Uhr wurden die Feuerwehren Beckedorf, Hermannsburg, Weesen, Oldendorf, Baven, die Drehleiter der FF Bergen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei nach Beckedorf zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand mit Menschengefährdung alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Der Dachstuhl einer Scheune, welche zum Teil als Wohnung ausgebaut war, stand in Flammen und der Mieter wurde vermisst. In der Wohnung des Mieters lag auch der Haupt- Brandherd. Durch den schnellen und massiven Löscheinsatz konnte ein Totalverlust der Scheune verhindert werden. Es konnte leider nicht verhindert werden, dass zwei Oldtimer Unimog Fahrzeuge sowie einige landwirtschaftliche Geräte ein Raub der Flammen wurden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde außerhalb des Brandobjekts der 77 jährige Mieter leblos gefunden. Nach ersten Erkenntnissen ist der Mann nicht durch Brandeinwirkung ums Leben gekommen, sondern freiwillig aus dem Leben geschieden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen, sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Die Schadenhöhe und Brandursache sind derzeit noch unklar. Gegen 14:30 Uhr war der Einsatz für die letzten Kräfte beendet.

Daniel Schulz
Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr der
Gemeinde Südheide