Am Tag vor Heiligabend, wurde um 19:31 Uhr die Ortsfeuerwehr Bergen mit dem Stichwort Gebäudebrand mit Menschengefährdung (B2Y) in den Mastenweg in den Ortsteil Belsen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich mehrere Mülltonnen, die direkt am Wohnhaus standen, in Vollbrand befanden.Durch die starke Hitzeentwicklung schlugen die Flammen auf das Hausdach über. Die Tonnen wurden umgehend durch einen Trupp unter Atemschutz mittels einem C-Rohr gelöscht. Das Feuer hatte bereits Teile des Daches entzündet und wurde ebenfalls gelöscht.
Zur Nachkontrolle wurden Teile des Daches geöffnet und das gesamte Wohnhaus mit der Wärmebildkamera auf mögliche, weitere Glutnester abgesucht. Der Unrat und Teile des Daches wurden zum Ende des Einsatzes mit Schaum belegt.

Dank der aufmerksamen Nachbarschaft, die den Brand gemeldet hatten und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte ein größerer Schaden so kurz vor Weihnachten verhindert werden.
Die Brandursache ist unklar.

Einsatzende: 21:15 Uhr

 

Im Einsatz waren:

12/17/1 (MTF)
12/23/1 (TLF 16/25)
12/23/13 (TLF 16/25)
12/38/1 (HRB 32)
12/43/1 (LF8)
Rettungsdienst Marquardt
NEF Celle
Polizei Bergen
Kriminalpolizei Celle

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(23.12.2016)