Am Sonntag, den 08. Januar um 23.11 Uhr wurde der 1.Zug (Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg), sowie Hohne zu einem Zimmerbrand mit Menschengefährdung in die Blumenstraße nach Lachendorf alarmiert. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus dem Haus. Es konnte Entwarnung gegeben werden, es waren keine Personen mehr im Gebäude. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Doch der Brand war zu weit fortgeschritten, das Haus konnte nicht gerettet werden. Die Flammen und Glutnester wurden mit Hilfe der Drehleiter aus Celle gelöscht. Gegen 3.45 Uhr wurde die Drehleiter aus dem Einsatz herausgelöst und die Lachendorfer Wehr stellte eine Brandwache.
Vor Ort waren weiter Kräfte des Rettungsdienstes, die Polizei, sowie Helfer vor Ort. Das DRK versorgte die 54 Einsatzkräfte mit heißen und kalten Getränken.
Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

*Ergänzung*
Brandwache bis ca 07:30 Uhr durch die Ortsfeuerwehr Lachendorf. Dabei wurden vereinzelte Glutnester abgelöscht. Letzte Nachbereitung bis 12:30 Uhr.