Celle. Bei Minusgraden und geschlossener Eisdecke konnte heute die Tauchergruppe der Feuerwehr Celle die Tauchgruppen der Feuerwehren Hameln, Lehrte und Burgdorf auf dem Freibadgelände des Celler Badelandes in der 77er Straße begrüßen. Die idealen Übungsgegebenheiten nutzten die Taucher der Feuerwehren um das Eistauchen zu üben. Insbesondere junge Tauchanwärter sollten an die Besonderheiten beim Eistauchen herangeführt werden. Hierzu zählen u.a. die erschwerte Orientierung unter Wasser aber auch der Umgang mit der Technik. So darf zum Beispiel beim Auftauchen der Lungenautomat des Tauchers, über den der Taucher mit Luft versorgt wird, nicht aus dem Wasser ragen, da er außerhalb des Wasser einfrieren könnte. Über vier Einstiegsstellen stiegen mehrere Taucher in das große Schwimmbecken ein und tauchten unter der geschlossenen Eisfläche, die ein spontanes Auftauchen nicht ermöglichte. Während des gesamten Tauchganges waren die Taucher über eine Leine mit einem Leinenführer verbunden und konnten so festgelegte Kommandos und Signale austauschen. Zur Sicherheit standen erfahrene Taucher zur Verfügung, die die Tauchanwärter einwiesen und berieten. Für alle Beteiligten war es ein sehr lehrreicher, informativer und interessanter Vormittag im Celler Badeland.

Im Anschluss an das Eistauchen führte die Tauchergruppe der Celler Feuerwehr ihren Eisretter vor. Ein Taucher simulierte die eingebrochene Person. Vom Ufer ging ein Feuerwehrmann mit dem Eisretter vor. Auf diesem kann der Retter sich auf geschlossen Eisdecken aber auch auf freien Wasserflächen zum zu Rettenden bewegen und ihn gesichert auf den Eisretter ziehen. Vom Land werden Retter und Geretteter dann ans Ufer zurückgezogen.

Aus dem Außenwarmwasserbecken des Badelandes beobachteten viele Badegäste die Tätigkeiten der Celler Feuerwehr und bekamen gelegentlichen Besuch zum Aufwärmen der eingesetzten Taucher. Unser Dank gilt dem Celler Badeland, dass das Freibad zur Verfügung gestellt hat.

 

Zum Bericht mit großer Bildergalerie:

Tauchergruppen üben Eistauchen

Bericht und Foto: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)