Adelheidsdorf. Das Orkantief „Thomas“ fegte nicht nur über weite Teile Norddeutschlands, sondern auch über die Samtgemeinde Wathlingen und daher mussten die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr (OF) Adelheidsddorf am Donnerstag, den 23. Februar, um 20:21 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Kreisstraße 84, mitten in Adelheidsdorf, ausrücken.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister der OF Adelheidsdorf, Christoph Mohwinkel, berichtete, „dass ein Baum auf der Fahrbahn der Kreisstraße liegen sollte. Dieser wurde allerdings bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von einem Anwohner an die Seite gezogen, so dass er keine Gefahr mehr für den laufenden Straßenverkehr darstellte. Beim Einrücken der Feuerwehrleute ist ein Ast aufgefallen, der gegenüber der Schule abgeknickt war und vom Baum über den angrenzenden Fahrradweg herunter hing“!
Um diese Gefahrenstelle beseitigen zu können, wurde der Fahrradweg sofort abgesperrt und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Wathlingen nachalarmiert. Für die Arbeiten am Baum wurde schließlich die Straße gesperrt, die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet und der herunterhängende Ast entfernt. Nach rund einer Stunde konnten alle Feuerwehreinsatzkräfte wieder einrücken.
Sonst blieb die „stürmische Nacht“ ruhig für die freiwilligen Feuerwehrleute der Samtgemeinde Wathlingen, so dass keine weiteren Einsätze abgearbeitet werden mussten.
Text: Olaf Rebmann, FB Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit