Am Samstagabend, den 01.April 2017, wurden Teile der Gemeinde Südheide von einem starken Gewitter, welches große Regenmassen und Hagel mit sich brachte, heimgesucht. Besonders betroffen waren hier die Ortschaften Beckedorf und Hermannsburg. Stellenweise gab es in Beckedorf eine 15cm dicke Hageldecke. Die L281 musste aufgrund dieser Hagelmassen und großer Mengen Matsch, die durch den Starkregen auf die Fahrbahn gespült wurden,  für ca. 3 Stunden voll gesperrt werden. Unterstützung bei den Aufräumarbeiten erhielten die Kräfte der Feuerwehr Beckedorf von ortsansässigen Landwirten, welche mit ihren Treckern halfen die Straße zu räumen. In der Ortschaft Hermannsburg kam es zu extremen Straßenüberflutungen da die Kanalisation die riesigen Regenwassermassen nicht aufnehmen konnte. Auch hier waren die Kräfte der Feuerwehr Hermannsburg bis in die späten Abendstunden mit Abpump- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Text & Bild: Daniel Schulz, Fachberater Presse und Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Südheide