Am Sonntagnachmittag, den 19.11.17 um 15:14 Uhr, wurden die Feuerwehren Unterlüß und Hermannsburg, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung nach Unterlüß alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Erdgeschoßwohnung in einem Mehrparteienhaus in voller Ausdehnung. Da nicht bekannt war, ob sich noch Bewohner in der Wohnung befanden, wurden sofort zwei Trupps unter Umluft unabhängigen Atemschutz in die Wohnung geschickt, sowie die Brandbekämpfung mittels zwei C- Rohr im Innen –und Außenangriff durchgeführt.

Glücklicherweise wurden keine Personen in der völlig ausgebrannten Wohnung gefunden.  Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen verhindert werden. Die alarmierte Feuerwehr Hermannsburg brauchte die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Gegen 16:15 Uhr konnten die letzten Kräfte der FF Unterlüß die Einsatzstelle verlassen. Zur Brandursachenermittlung wurde die Wohnung von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Die Feuerwehr Unterlüß war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften vor Ort. Ein RTW der Fa. Marquardt, sowie die First Responder Unterlüß waren ebenfalls vor Ort.

Text & Fotos

Daniel Schulz

FB Presse Feuerwehr Südheide