CELLE: Am 04. April um 21:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einem gemeldeten Kaminbrand in die Blumlage im gleichnamigen Stadtteil alarmiert. Bei Alarmierung der Einsatzkräfte war nicht bekannt, ob sich Personen in Gefahr befinden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte im rückwärtigen Bereich eines Fachwerkhauses ein von außen angebrachter Schornstein. Dichter Rauch drang aus der gesamten Verkleidung des Schornsteins. In Teilen hatte der Brand bereits auf das Gebäude übergegriffen. Personen waren nicht in Gefahr.

Durch die Celler Feuerwehr wurde zunächst die weitere Ausbreitung des Brandes auf das Wohngebäude, durch Einsatz eines C-Rohres im Außenangriff, verhindert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Brandbekämpfung der brennenden Schornsteinverkleidung durchgeführt. Hierzu wurde im Bereich des Daches zur Brandbekämpfung ein C-Rohr vorgenommen und die Verkleidung vorsichtig von außen abgelöscht.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, ein Rettungswagen, ein Notarzt, der Bezirksschornsteinfeger und die Polizei Celle.

 

 

Bericht und Fotos: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)