Am frühen Montag, um kurz vor sechs Uhr, wurden die Feuerwehren Unterlüß, Müden (Örtze), der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L 280 alarmiert. Vor Ort bot sich folgende Lage: Ein Audi war zwischen Unterlüß und Faßberg von der Fahrbahn abgekommen, auf den Grünstreifen geraten und frontal gegen einen Baum gefahren. Der Aufprall war so heftig, dass sich der Stamm bis in die Höhe des Fahrersitzes drückte. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug schwer eingeklemmt. In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde der Fahrer, welcher alleine im Fahrzeug saß, unter Einsatz beider hydraulischer Rettungssätze, sowie einem Mehrzweckzug aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreit. Nach rund einer Stunde konnte der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus transportiert. Die Fahrbahn blieb während der Rettungs-und Bergungsmaßnahen zeitweise voll gesperrt. Die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehr Müden (Gem. Faßberg) und der Feuerwehr Unterlüß ( Gem.Südheide) hat auch bei diesem Einsatz wieder hervorragend geklappt.

Text: Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide

Bilder: FF Müden (Örtze)