Am 13.01.2022, um kurz vor halb neun, wurden die Feuerwehren Oldendorf, Beckedorf, Hermannsburg, Bergen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gebäudebrand nach Oldendorf alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Ein ca. 9m x 9m großes Holzhaus brannte in voller Ausdehnung und Teile des Daches waren bereits eingestürzt. Die Bewohnerin war bei Brandausbruch nicht zu Hause und somit war glücklicherweise kein Menschenleben in Gefahr. Aufgrund der großen Einsturzgefahr weiterer Dachteile, war die Brandbekämpfung für die Feuerwehr nur im Aussenangriff möglich. Hier kamen zeitweise bis zu sechs C-Strahlrohr zum Einsatz. Durch den schnellen und massiven Löscheinsatz, in dem eng bebauten Wohngebiet, konnten alle Nachbargebäude geschützt werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bergen konnte kurze Zeit nach der Alarmierung die Einsatzstelle wieder verlassen.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die Mittagstunden hinziehen.

Das Wohnhaus wurde durch den Brand komplett zerstört und der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt.

Text & Fotos

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide