….. und brachte der Gemeindefeuerwehr Faßberg am vergangenen Wochenende insgesamt 46 Einsätze ein.

 

Im Feuerwehrgerätehaus in Müden (Örtze) wurden eine kleine örtliche Einsatzleitung eingerichtet. Von hier aus wurden ab Freitagabend um 20 Uhr bis in die frühen Morgenstunden die gemeindlichen Einsätze koordiniert.

Am Samstagmorgen traf sich die Einsatzleitung bereits ab 9 Uhr wieder, um weitere Einsätze zu organisieren und abzuarbeiten.

 

Zahlreiche umgestürzte Bäume auf Häusern, Straßen, Fuß- und Radwegen mussten von den Mitgliedern der Gemeindefeuerwehr entfernt werden.

Unermüdlich waren die Feuerwehrmänner und –frauen im Einsatz.

Am häufigsten mussten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Faßberg raus. Der erste Alarm ging bereits am Freitagabend gegen 20 Uhr ein.

Auf diesen folgten dann nahezu durchgängig bis Samstagmittag um 11.30 Uhr viele weitere, so dass eine Dauerbereitschaft am Feuerwehrgerätehaus unumgänglich war.

Viele Einsatzstellen wurden auch ohne Alarmierung durch eigene Beobachtung und Wahrnehmung abgearbeitet.

 

An diesem Wochenende waren insgesamt ca. 70 Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Faßberg im Einsatz.

Glücklicherweise gab es bei den Einsätzen keine Personenschäden, es gab „nur“ Sachschäden zu verzeichnen.

 

Alle Einsatzkräfte konnten am Samstag gegen Mittag zwar müde, aber ohne Verletzungen ins Wochenende starten.

 

 

 

Text Carola Gehle     Fotos Gemeindefeuerwehr Faßberg