Kaum zu übersehen waren am Donnerstag die Einsatzfahrzeuge am Schulzentrum in der Burgstraße in Celle. Doch was wie ein Ernstfall aussah, war zum Glück nur eine Übung des 4. und 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache, gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe – Ortsverband Celle, sowie der Führungsgruppe Einsatzleitung der Celler Feuerwehr.
Angenommen wurde ein Feuer im Keller des Schulzentrums. Der Rauch hatte sich von einem Technikraum aus in den Fahrradkeller und weitere Räumlichkeiten des Untergeschosses ausgebreitet. Über 10 Personen wurden vermisst. Der Schwerpunkt der Übung in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Ernestinum Celle und der IGS Celle lag in der Absuche der verrauchten Räumlichkeiten und der Rettung der aufgefundenen Personen.
Zum Schluss zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Das Übungsszenario wurde gut abgearbeitet, und die Zusammenarbeit der beteiligten Einheiten funktionierte sehr gut.
Ein Dank geht an die Haustechniker des Schulzentrums, sowie die Schulleitung des Gymnasium Ernestinum für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Übung.
Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)