Am Montagabend um kurz nach acht Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Baven sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Kellerbrand in die Straße „Zur Kalten Kirche“ nach Baven alarmiert. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Es brannte in einem Kellerraum und das gesamte Wohnhaus war verqualmt. Alle Bewohner hatte das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Durch die Feuerwehren wurde sofort der Löschangriff unter Umluft unabhängigen Atemschutz eingeleitet und so konnte das Feuer auf den Keller begrenzt werden. Im Anschluss wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die 50 Einsatzkräfte beendet.  Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Daniel Schulz FPÖ FF Südheide