Am Montagmittag gegen 11:30 Uhr ereignete sich auf der K82 Höhe Grauen ein folge schwerer Verkehrsunfall zwischen drei Traktoren. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein Claas Traktor mit einem voll beladenen Häckselwagen die K82 Richtung Grauen, geriet aus unbekannter Ursache auf den Seitenstreifen, touchierte beim Versuch wieder auf die Fahrbahn zu kommen einen ersten entgegenkommenden Traktor und krachte anschließend seitlich in einen, ebenfalls entgegenkommenden leeren Ladewagen eines weiteren Traktorgespanns. Durch den Aufprall riss das linke Vorderrad des Claas Traktors ab und der Dieseltank riss auf. Der Ladewagen des zweiten Gespanns wurde durch den Aufprall in einen Graben geschleudert und blieb dort auf der Seite liegen. Durch die Kräfte der Feuerwehr Beckedorf wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden. Der Fahrer des Claas wurde leicht verletzt ins AKH transportiert.
Die aufwendige Bergung wurde durch ein ortsansässiges Lohnunternehmen in Eigenverantwortung durchgeführt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden im mittleren, sechsstelligen Bereich. Für die Feuerwehr Beckedorf war der Einsatz gegen 14:00Uhr beendet. Die K82 bleibt zu Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen voll gesperrt.

Text & Foto

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide