Am Montagnachmittag um kurz vor 14 Uhr, wurde erst die Feuerwehr Hermannsburg und im Einsatzverlauf die Feuerwehren Baven, Beckedorf und Oldendorf nach Hermannsburg zu einem Altenheim alarmiert.

Durch die großen Regenfälle drückte das Wasser aus den Regenwasserschächten und überflutete Großteile des Geländes des Altenheims. Extrem Wassermassen drohte den Keller und somit die Küche und die Heizungsanlage des Heims zu überfluten.

Durch die Feuerwehren wurde zeitweise bis zu 10000l Wasser die Minute abgepumpt. Hierbei wurden sie durch einen ortsansässigen Landwirt unterstützt.

Um die Wassermassen besser abfließen lassen zu können, wurde hinter dem Gebäude ein Graben mittels einem Minibagger ausgehoben. Durch diese Maßnahme konnte das Wasser ebenfalls abfließen.

Durch Mitarbeiter der Gemeinde wurde Sandsäcke zur Einsatzstelle gebracht, welche zur Sicherung des Gebäudes verlegt wurden.

Der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes wurde als Führungsdienst ebenfalls im Einsatzverlauf zur Einsatzstelle gerufen. Er wurde zur Organisation und Unterstützung des Einsatzleiters, für eine evtl. Evakuierung des Heims hinzugezogen. Glücklicherweise zeigten alle eingeleiteten Maßnahmen Erfolg, sodass eine Evakuierung des Heims nicht durchführt werden musste. 

Ebenfalls zur Unterstützung des Einsatzleiters wurde der Fachberater des THW hinzugezogen. Das THW musste aufgrund des nicht weiter steigenden Wasserpegels nicht tätig werden.

Noch bis in den späten Abend hinein, war die Feuerwehr mit Abpumpmaßnahmen beschäftigt.

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide