Dasselsbruch Am 07.03.2024 wurden die Ortsfeuerwehren Großmoor, Nienhagen und Wathlingen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei um 11:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Dasselsbrucher Straße zwischen Dasselsbruch und Westercelle alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte ein PKW von der Fahrbahn abgekommen sein und auf dem Dach im Graben liegen; eine Person sollte sich noch im Fahrzeug befinden. Die nach wenigen Minuten eingetroffenen Einsatzkräfte konnten dies bestätigen. Der Fahrer des PKW konnte sich zwar nicht aus eigener Kraft befreien, blieb allerdings unverletzt. Umgehend wurde das Fahrzeug mithilfe von Rundschlingen und einer Seilwinde gegen weiteres Abrutschen in den Graben gesichert. Parallel hierzu wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde anschließend eine Öffnung durch den Kofferraum geschaffen, durch welche eine Einsatzkraft in das Innere des PKW gelangen konnte. Hier wurden die Sitzbänke umgelegt und die Kopfstützen entfernt, sodass sich der Fahrer mit Unterstützung befreien konnte. Dieser wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst gesichtet. Nach etwa 40 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz für die insgesamt 34 ausgerückten Feuerwehrkräfte beendet werden.

Text: Dominik Völz, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Wathlingen
Foto 1: Frank Oliver Stantze, Ortsbrandmeister Ortsfeuerwehr Großmoor
Foto 2: Antje Schworm, stv. Ortsbrandmeisterin Ortsfeuerwehr Großmoor