Am Dienstagmorgen um 5:15 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Baven sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Einsatzstichwort „Starke Rauchentwicklung im Treppenhaus“ in die Museumstraße nach Hermannsburg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgende Lage.

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses zu einem ausgedehnten Zimmerbrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Polizei und Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss. Rauch drang bereits aus dem kompletten Haus. Die Bewohner der Wohnung im Obergeschoss konnten das Gebäude nicht mehr verlassen und waren vom Rauch eingeschlossen und machten sich an einem Fenster bemerkbar.

Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet. Hier wurden drei Personen mit Fluchthauben aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet. Parallel wurde die Brandbekämpfung von außen sowie im Innenangriff durchgeführt. Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der angrenzenden Wohnung im Inneren des Gebäudes kamen im Laufe des Einsatzes insgesamt vier Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte das Feuer auf einen Raum begrenzt werden. Insgesamt gab es 5 betroffene Bewohner, unter ihnen 2 Kinder. 4 Personen kamen leichtverletzt ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Hermannsburg und Baven, 4 Rettungswagen, 1 Notarzt, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und die Polizei.

Text & Fotos

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide