„5 Neueintritte in die Einsatzabteilung“

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Becklingen konnte der Ortsbrandmeister Rolf Habermann samt seinem Ortskommando die zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, einige fördernde Mitglieder und Gäste begrüßen. Zu den Gästen zählte unter anderem der stellvertretende Stadtbrandmeister André Sonntag, sowie die Vertreterin der Stadt Bergen, Karen Schledermann.

Bevor die Tagesordnung Punkt für Punkt abgearbeitet werden sollte, bat Ortsbrandmeister Habermann die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben und an die, im Jahr 2014 verstorbenen Kameraden, zu gedenken.

Anschließend folgte der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters und des Kassenführers. Rolf Habermann, als Ortsbrandmeister, gab in seinem Bericht eine ausführliche Übersicht sowohl über die durchgeführten Übungsdienste, wie auch über diverse Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr die Ortsfeuerwehr Becklingen absolviert hatte.

Die Ortsfeuerwehr Becklingen hatte im Jahr 2014 lediglich einen Einsatz zu verzeichnen. Bei diesem Einsatz mussten die Kameraden bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 mit unterstützen.

Insgesamt wurden bei der Feuerwehr Becklingen rund 100 Einsatz- und 2400 Dienststunden geleistet, wofür sich der Ortsbrandmeister zum Schluss seines Berichtes bei allen Kameraden bedankte.

Nun folgte der Jahresbericht des stellvertretenden Stadtbrandmeisters André Sonntag, der auf das gesamte Einsatzgeschehen im Stadtgebiet Bergen und den Veranstaltungen im Jahr 2014 einging. Er berichtete über Personalveränderungen und Ehrungen, welche 2014 im Stadtgebiet stattfanden, sowie dem Führungswechsel an der Spitze der Kreisfeuerwehr. Anschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2015 und bedankte sich abschließend bei der Freiwilligen Feuerwehr Becklingen für die geleistete Arbeit in 2014.

Darauf folgten die Grußworte von Rat und Verwaltung der Stadt Bergen, die Karen Schledermann überbrachte und hierbei ebenfalls allen für ihre geleistete Arbeit im Feuerwehrwesen bei der Ortswehr Becklingen dankte.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen, wurde Pascal Glodschei durch den Ortsbrandmeister zum Feuerwehrmann befördert.

Durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister André Sonntag, wurde der 1. Hauptlöschmeister Ortsbrandmeister Rolf Habermann zum Brandmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Kohrs vom Löschmeister zum Oberlöschmeister, befördert.

Jörg Dralle wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr durch André Sonntag geehrt.

Die Ortsfeuerwehr Becklingen hat derzeit 56 Kameraden in der Einsatz- und 12 in der Altersabteilung zu verzeichnen. Lukas Habermann, Tim Gralher, Hannes Weide, Felix Meyer und Christoph Ebel haben sich bei der Jahreshauptversammlung als „neue“ Mitglieder den Anwesenden vorgestellt.

Alle fünf nehmen im Frühjahr 2015 an der Truppmannausbildung in Bergen teil, gab Ortsbrandmeister Habermann abschließend bekannt und beendete damit die diesjährige Versammlung.

Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der  Stadt Bergen)(03.01.2015)