Verdiente Musiker für langjährige Tätigkeit ausgezeichnet

Die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Eldingen fand am Samstag, den 03.Januar 2015 im Sozioökonomischen Zentrum in Eldingen statt.
Ortsbrandmeister Frank Kükemück begrüßte alle Kameraden der Einsatzabteilung, fördernde Mitglieder, die Altersabteilung, sowie die Musiker des Musikzuges recht herzlich. Weiter begrüßte er die Kreisstabführerin Susanne Heger und die Feuerwehrsachbearbeiterin Barbara Burmeister von der Samtgemeinde Lachendorf. Gemeindebrandmeister Horst Busch nahm erst an der Versammlung in Metzingen teil und kam später nach Eldingen.
Zu Beginn seines Jahresberichtes teilte Ortsbrandmeister Kükemück das Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen mit: „Wir brauchen Dich – Deine Feuerwehr“. Zum 01.01.2015 hat die Ortsfeuerwehr Eldingen 40 aktive Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 35,34 Jahren. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 7 Jungen und 4 Mädchen. In der Altersabteilung gibt es 10 Kameraden und 11 Musikerinnen und Musiker hat die Ortsfeuerwehr Eldingen in ihrem Musikzug. 13 Alarmierungen erreichte die Eldinger Feuerwehr, diese teilten sich auf in 6 technische Hilfeleistungen, 2 Brandeinsätze, 4 Löschhilfen und ein Einsatz des Umweltzuges. Die Truppmann-Ausbildung Teil 1 haben Fabian Bonorden und Tristan Völlmer bestanden. Tarek Odewald ist nun ausgebildeter Atemschutzgeräteträger und hat einen Truppführer-Lehrgang an der NABK absolviert. Matthias Lemke hat den Maschinisten-Lehrgang bestanden. Weitere Kameraden haben an der Endanwenderschulung Digitalfunk teilgenommen. Nach den Berichten der Funktionsträger hielten die Gäste ihre Grußworte. Anschließend wurden die Anwärter Fabian Bonorden und Tristan Völlmer zu Feuerwehrmännern ernannt. Ortsbrandmeister Kükemück richtet Glückwünsche an Stephan Wellnitz, der in seiner Funktion als stellvertretender Zugführer des Umweltzuges auf dessen Abschlussdienst, zum Brandmeister befördert wurde. Barbara Burmeister führte anschließend die Ehrungen durch. Sie bat die Oberbrandmeister Frank Kükemück und Richard Grimm nach vorne und verlieh ihnen das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen. Frank Kükemück erhielt das Ehrenzeichen für 25 und Richard Grimm für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Die weiteren Ehrungen führte die Kreisstabführerin Susanne Heger durch. Für 50 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik verlieh sie dem Oberlöschmeister Lothar Lemke und dem Hauptfeuerwehrmann Klaus Oelmann die Ehrennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikerverbände e.V. (BDMV). Eine weitere besondere Ehrung ging an den Feuerwehrmann Alex Gering, dieser erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant des BDMV für 60 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik.
Wie bei jeder Versammlung schloss Ortsbrandmeister Frank Kükemück die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf