Flotwedel. In der Mittagszeit am Freitag, den 09.01.2015 um 12:36 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Offensen zum Beseitigen eines auf die Straße gefallenen Baumes alarmiert. Auf Höhe des Strandfreibads im Lütersweg wurde dieser fachmännisch beseitigt, so dass die Straße innerhalb kürzester Zeit wieder frei war. In den Nachmittagsstunden um 15:17 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bröckel zu ihrem zweiten Einsatz alarmiert. Diesmal konnte ein Baum dem Wind nicht mehr standhalten und kippte auf die Straße im Mühlenweg. Dreizehn Einsatzkräfte mit drei Einsatzfahrzeugen haben auch dieses Hindernis schnell beseitigt und konnten nach kurzer Zeit die Fahrbahn wieder frei geben. Am frühen Abend des 09.01.2015 wurde die Ortsfeuerwehr Eicklingen um 17:15 Uhr zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Im Höfnerwinkel ist eine Birke zwischen zwei Häusern auf einem Privatgrundstück durch den Sturm umgestürzt. Ein Teil ragte in den öffentlichen Verkehrsraum. Die Birke wurde von den sechsundzwanzig ausgerückten Einsatzkräften bis zur Grundstücksgrenze zurück geschnitten. Der Einsatz war nach etwa dreißig Minuten beendet. Am Samstag, den 10.01.2015 wurde bereits zum vierten Mal die Ortsfeuerwehr Bröckel zu einem Baum, der quer auf der Fahrbahn lag alarmiert. Um 16:29 Uhr ging der Alarm ein und achtzehn Einsatzkräfte rückten mit zwei Einsatzfahrzeugen in Richtung Dannscharnstraße aus. Der hier zu Fall gekommene Baum wurde zersägt und von der Straße entfernt. Auch dieser Einsatz war nach etwa dreißig Minuten zu Ende.

Matthias Brandt, Gemeindepressewart der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel