Am Abend des 10. Januars 2015 fand die Jahreshauptversammlung 2014 der Feuerwehr Wiedenrode statt, die um 19.40 Uhr vom Ortsbrandmeister Markus Neumann eröffnet wurde. Er begrüßte den 2. stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sven Meyer, den Ehrenortsbrandmeister Wolfgang Denecke und alle anwesenden aktiven, passiven und fördernden Mitglieder der Feuerwehr Wiedenrode. Im Anschluss bat er Schriftführerin Silke Krüger darum, das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung zu verlesen. Nachdem das Protokoll verlesen wurde, berichtete Ortsbrandmeister Neumann aus dem vergangenen Jahr. Nach dem Austritt zweier Kameraden besteht die Feuerwehr nun aus 23 aktiven Mitgliedern, 2 passiven Mitgliedern, 6 Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr Hohnebostel und 34 fördernden Mitgliedern.
Im Jahr 2014 gab es einen Einsatz abzuarbeiten. Hierbei handelte es sich um einen großen Ast, welcher den Verkehr im Höfener Weg behinderte. Dieser wurde von 3 Einsatzkräften mittels Motorsäge zerkleinert und entfernt. Zudem gab es 3 Übungseinsätze zu meistern, welche die Feuerwehrleute vor verschiedenste Aufgaben stellten. Zudem berichtete er über das Dienstgeschehen im Jahr 2014. Hierbei waren besonders 8 Vor- und Nachbereitungsdienste für Veranstaltungen, 7 Schützenfestbegleitungen, 10 Atemschutzdienste mit der Feuerwehr Bröckel, ein Erste-Hilfe-Kurs sowie auch ein Erste-Hilfe-Training im März und eine Funk- und Fahrübung zu erwähnen.

Über das gesamte Jahr verteilt fanden mehrere Veranstaltungen statt. Das Jahr begann mit dem Feuerwehrball, welcher zusammen mit der Feuerwehr Bröckel im Gasthaus Angermann gefeiert wurde, gefolgt von unserem Osterfeuer am Gründonnerstag. Ein weiteres Highlight war der diesjährige Feuerwehrmarsch, an welchem 25 Gruppen, darunter 3 zivile Gruppen, teilnahmen. Als Sieger konnte, wie so oft, die Feuerwehr Eicklingen den Platz verlassen. Den letzten Platz erreichte die „Bollerwagen-Crew“ , welche mit einem riesigen, selbstgebauten Bollerwagen unsere Strecke bestritt. Doch sie gingen auch nicht leer aus, denn sie nahmen die Rote Laterne mit, welche sie bis zum nächsten Feuerwehrmarsch in Wiedenrode weiter modifizieren sollen. Aufgrund dieses Feuerwehrmarsches wurde die Feuerwehr Wiedenrode von der Feuerwehr Hülptingsen zur Cold-Water-Challenge nominiert. Diese Einladung wurde mit viel Freunde angenommen und ebenfalls ein Video gedreht. Zudem wurde am Feuerwehrmarsch in Bargfeld teilgenommen, bei welchem die Kameraden dank der Unterstützung eines Kameraden aus Bröckel und einer weiteren Kameraden aus Eschede den 11. Platz belegen konnten. Auch am Allerpokal wurde teilgenommen, hier wurde der letzte Platz belegt.

Im Anschluss berichtete Ortsbrandmeister Neumann über Neuerungen in der Feuerwehr.
Hierbei sind die neuen Parkverbot-Schilder, sowie die neue Küche im Feuerwehrhaus zu erwähnen. Zudem verfügt die Feuerwehr Wiedenrode seit Ende des Jahres 2014 über 3 neue DME (gesamt 10), eine neue Tragkraftspritze des Typs Fox III von Rosenbauer, 4 Atemschutzgeräte (2 Geräte von der Feuerwehr Bröckel übernommen), 2 neue Reserveflaschen für die Atemschutzgeräte und zwei neue Handlampen.

Ortsbrandmeister Neumann bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Mitarbeit und Hilfe und übergab an den 2. stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sven Meyer.

Dieser begrüßte ebenfalls den Ehrenortsbrandmeister Wolfgang Denecke, den Ortsbrandmeister Markus Neumann und alle Mitglieder der Feuerwehr Wiedenrode. Anschließend berichtete er über Einsätze und Neubeschaffungen in der Samtgemeinde Flotwedel  und allgemeine Informationen über das Geschehen in der Samtgemeinde. Er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und gab zurück an den Ortsbrandmeister Neumann.

Nachfolgend verlaß der Kassenwart Lars Klingenspor den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Sara Scheller und Jochen Hinz stellten keine Unregelmäßigkeiten fest. Da Sara Scheller als Kassenprüferin ausscheidet, musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Mit 19 von 28 Stimmen setzte sich Björn Gramann durch und ist somit nun für die kommenden zwei Jahre als neuer Kassenprüfer gewählt.

Nach einer fünfminütigen Pause wurden die Termine für das Jahr 2015 bekannt gegeben.
Der Feuerwehrball findet am 21.03. zusammen mit der Feuerwehr Bröckel, wie jedes Jahr im Gasthaus Angermann in Langlingen statt. Das Osterfeuer soll wie in den Vorjahren auch am Gründonnerstag, dem 02.04., stattfinden. Des Weiteren sollen am 04.07. die Ortswettkämpfe mit Bröckel stattfinden.
Weitere Informationen hierzu folgen im Laufe der nächsten Monate.

Daraufhin folgten die Ehrungen und Beförderungen, welche von Ortsbrandmeister Neumann und dem 2. Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Meyer durchgeführt wurden.

Bastian Spittel wurde für seinen Hochwassereinsatz im Jahr 2013 geehrt, Hans-Heinrich Scheller jun. wurde für 25 Jahre und Claus-Dieter Pahlke für 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Zudem wurde Björn Gramann zum Feuerwehrmann ernannt. Ortsbrandmeister Neumann bedankte sich bei den Geehrten für ihren Einsatz bei der Feuerwehr.

Nach einigen Fragen von Seiten der Mitglieder beendete Ortsbrandmeister Neumann die Jahreshauptversammlung um 21:49 Uhr und lud zum gemeinsamen Essen ein.

Marcel Neumann
– Pressesprecher Feuerwehr Wiedenrode –

2708540687 3710419766

Jahreshauptversammlung 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Wiedenrode

Jahreshauptversammlung 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Wiedenrode