Unverändert hoch, so Ortsbrandmeister Bernd Müller, war die Zahl der Dienststunden im Jahr 2014. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Celle Hauptwache begrüßte Bernd Müller als Gäste Stadtrat Stephan Kassel, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan sowie Stadtbrandmeister Kai Uwe Pöhland. Der Personalbericht für das vergangene Jahr wies 156 Aktive Feuerwehrleute aus, 26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 73 Kameraden der Altersabteilung. Hinzu kommen leider nur 43 Fördernde Mitglieder, so Bernd Müller, das seien für eine so große Stadt viel zu wenige. Mit 298 Mitgliedern zählt die Celler Hauptwache zu den großen Freiwilligen Feuerwehren im Land Niedersachsen. Das spiegeln auch die Einsatzzahlen wieder. 319 Einsätze (379 hochwasserbedingt in 2013), davon 125 Brände (139) darunter 107 Kleinfeuer, 15 Mittelfeuer und 3 Großbrände waren zu bekämpfen. Insgesamt gab es 83 technische Hilfeleistungen (152) darunter nur 4 Verkehrsunfälle. Diese rückläufige Zahl erfreute die Einsatzkräfte. Allerdings stiegen die Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes sprunghaft auf 13 an. Hier unterstützt die Feuerwehr mit einer Drehleiter z.B. die Rettung schwergewichtiger Patienten aus oberen Stockwerken. Auch zu 104 Brandmeldeauslösungen (83) rückten die Brandschützer aus, eine Zahl die weiter zunehmen wird, denn es gibt immer mehr Brandmeldeanlagen, die helfen in der Entstehung befindliche Brände zu melden. Leider führen veraltete und schlecht gewartete Anlagen dann eben auch zu Fehlmeldungen.
Auch 7 mal rückte die Celler Feuerwehr zu Einsätzen in den Landkreis zur Unterstützung aus.
An Neuanschaffungen konnte Müller und die Tauchergruppe ein neues Schlauchboot im vergangenen Jahr einsetzen, während neue Einsatzfahrzeuge erst in diesem Jahr in Dienst gestellt werden können. Bei den vielen Veranstaltungen zum Jubiläum der Ortsfeuerwehr präsentierten die Celler Feuerwehrleute durchweg vor vielen Besuchern sehr vielfältig ihre Arbeit. Es gab auch hier viel
Lob und Anerkennung für ein gelungenes Auftreten auch vor zahlreichen auswärtigen Besuchern.
Befördert wurden zumOberfeuerwehrmann Andreas Prill und zu Hauptfeuerwehrleuten Nico Hasselmann und Steven Stephan. Für 60jährige Mitgliedschaft wurde der Kamerad der Altersabteilung Willi Kruse geehrt. Nach 44 Dienstjahren wurde Peter von Hinten in die Altersabteilung verabschiedet. Uwe Wiechmann wurde als stellvertretender Ortsbrandmeister für weitere sechs Jahr wiedergewählt, ebenso auch Nicole Ramachers als langjährige Kassenwartin bestätigt.
In seinem Schlusswort ging der Ortsbrandmeister noch einmal auf die geringe Zahl der Förderer ein, viel mehr Bürgerinnen und Bürger sollten die Brandschützer der Hauptwache durch einen kleinen finanziellen Jahresbeitrag unterstützen, damit sich die Steuergelder auf die umfangreiche und gute Ausrüstung konzentrieren können. Denn auch künftig will man in Celle aufgrund einer sehr hohen Motivation ausschließlich ehrenamtlich zum Einsatz fahren. Entscheidend dafür sei, so Müller, das Gerät für den Einsatz, wichtiger allerdings die Hände, die das Gerät bedienen, am Wichtigsten jedoch, der Geist, der diese Hände führt.
Text: Bernd Müller
Bilder: Florian Persuhn