Hermannsburg. Ortsbrandmeister Andreas Koch begrüßte alle Anwesenden der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hermannsburg im Feuerwehrhaus am Freitag, den 13. Februar, mit dem diesjährigen Motto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V.: „WIR BRAUCHEN DICH – Deine FEUERWEHR!“
Neben den vielen aktiven Feuerwehrleuten, den Mitgliedern der Altersabteilung, den fördernden Mitgliedern und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Henning Sander, konnte Andreas Koch u. a. den Bürgermeister der Gemeinde Südheide, Axel Flader, willkommen heißen. Nach der Begrüßung unterbrach Ortsbrandmeister Koch die Versammlung für ein gemeinsames Abendessen.
Nachdem sich Alle gestärkt hatten, wurde das Protokoll der letzten Dienstversammlung durch den Schriftführer Sascha von Hörsten verlesen und alle Anwesenden stimmten der Genehmigung einstimmig zu.
In seinem Jahresbericht berichtete Andreas Koch, dass zurzeit 56 aktive Feuerwehrleute ihren Dienst in der Ortsfeuerwehr Hermannsburg versehen und diese Kameraden bewältigten insgesamt 42 Einsätze, die sich in 13 Brandeinsätze und 29 technische Hilfeleistungen aufteilten. Weiter berichtete er unter anderen über die absolvierten Ausbildungs- und Sonderdienste der Ortsfeuerwehr, der Ausbildung der ELW-Gruppe, den auf Kreis- und Landesebene besuchten Lehrgängen und die Gründung der Kinderfeuerwehr „Feuermäuse“ im vergangenem Jahr. Für ihre hervorragenden Dienstbeteiligungen wurden Manfred Fuhrberg, Thorben Melzer, Martin Riechers, Bastian Mübius und Sascha von Hörsten mit einem Geschenk vom Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter geehrt.
Der Kassenwart Jürgen Zellmer, Jugendfeuerwehrwart Christian Besler und Thorsten Elser für die Kinderfeuerwehr, gaben ebenfalls ausführliche Jahresberichte ab und bedankten sich für die Unterstützung bei ihrer Arbeit.
Durch den Ortsbrandmeister Andreas Koch wurde Manfred Fuhrberg zum Feuerwehrmann ernannt und zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Lukas Brammer, Falko Ehlers, Marc Kruse, Max Kuchemüller, Thorben Melzer und Rene Prüsse befördert.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Henning Sander führte ein wenig über die Arbeit der Gemeindefeuerwehr des vergangenen Jahres aus, bevor er Wolfgang Scherge zum Oberlöschmeister und Bastian Mübius zum Hauptlöschmeister beförderte. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen der Hauptfeuerwehrmann Jan Braun und für 40-jährige aktive Mitgliedschaft der Erste Hauptfeuerwehrmann Otto Kaiser ausgezeichnet.
Eine Überraschung an diesem Abend gab es noch für den Ortsbrandmeister Koch. Er wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser für seine Verdienste bei der Gründung und der Arbeit der Jugendfeuerwehr Hermannsburg, sowie der Einrichtung der im vergangenen Jahr gegründeten Kinderfeuerwehr in Hermannsburg mit der Florianmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Nach der Bekanntgabe einiger Termine und den Abschlussworten des Ortsbrandmeisters, konnte Andreas Koch die Versammlung schließen.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Kreisfeuerwehr Celle