Der Sprecher der Altersabteilung Bergen, Fritz Stünkel, rief seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung und fast alle kamen.

Im abgelaufenen Jahr sind zwei Kameraden verstorben und somit beträgt der aktuelle Bestand 17 Mitglieder. Im laufe des Jahres wird ein Neuzugang erwartet.

In seinem Rückblick ging er auf die verschiedenen Veranstaltungen ein. In guter Erinnerung bleiben die wichtigsten Veranstaltungen beginnend im Mai mit dem Aufstellen des Maibaumes beim Kameraden Rolf Alms, die Reparatur und Wartung der Nistkästen und Bänke im Stadtbereich, der Halbjahresabschluss mit der aktiven Feuerwehr, der Ausflug in die blühende Heide, die Informationsfahrt zum Airbuswerk in Hamburg-Finkenwerder, der Jahresabschluss  mit dem obligatorischen Grünkohlessen sowie am 3. Advent die Weihnachtsfeier mit gemütlichen Kaffeetrinken erzählen von Weihnachtsgeschichten und dem absingen der bekanntesten Weihnachtslieder mit musikalischer Begleitung von Werner Sander und der Versteigerung des Weihnachtsbaumes. Wird immer wieder gern angenommen.

Die Arbeiten im Feuerwehrarchiv bestimmen den Montagnachmittag für einige Kameraden der Altersabteilung. Sie sammeln, ordnen und digitalisieren Berichte über die Feuerwehren im gesamten Landkreis Celle und können somit einigen Feuerwehren bei der Aufarbeitung ihrer Geschichte weiterhelfen und Informationen für die Nachwelt erhalten.

Der Kassenführer Dirk Prinzhorn ist mit dem ihm zur Verfügung stehenden Geld ausgekommen und hat eine saubere Kassenführung vorgelegt. Das wurde auch von den Kassenprüfern bestätigt, die nach dem Prüfungsbericht die Entlastung des Kassenführers beantragten. Diese wurde einstimmig erteilt.

Es soll in diesem Jahr versucht werden, ohne einen gewählten Sprecher der Altersabteilung auszukommen. Vielmehr wurde angeregt und beschlossen, die anstehenden Aufgaben des Sprechers auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Versammlung hat die Aufgaben verteilt und die Verantwortung für die einzelnen Veranstaltungen festgelegt.

Der aufgestellte Terminplan für das laufende Jahr wurde verteilt und ca. 15 Veranstaltungen werden angeboten.

Im Anschluss an die Versammlung wurde die traditionelle Bockwurst mit Zwiebelbrot gereicht und die Getränke für die weitere Gestaltung des Abends genossen. Eine spannende Unterhaltung über die erlebten Abenteuer ließen den Abend noch vor Mitternacht ausklingen.

Text: Hans-Hermann Schmitz