Vor kurzem erfolgte die 81. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bleckmar. Nach der Begrüßung von Gästen, aktiven und fördernden Kameraden sowie den Kameraden der Altersabteilung durch den Ortsbrandmeister Bernd Bizio  erhob sich die Versammlung zu Ehren des verstorbenen Kameraden Hans-Wilhelm Kohrs.

Der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters  Bernd Bizio  umfasste die Themenbereiche Einsätze, Lehrgänge, Mitgliederbewegungen und weitere Aktivitäten. Glücklicherweise mussten nur zwei Einsätze abgearbeitet werden. Zum Einen Bäume nach Sturmschaden von der Straße räumen und ein Schornsteinbrand in einem Wohnhaus mit Kamin.  In Vorbereitung auf die Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges wurden schon 7 Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Leider konnten im vergangenen Jahr keine Neueintritte bei den aktiven Feuerwehrkameraden verzeichnet werden. Die guten Ergebnisse der Wettkampfgruppen wurden im Bericht lobend erwähnt. Der 1. Platz bei den Stadtwettkämpfen in Hassel war ein besonderer Erfolg unserer jungen Kameraden der Wettkampfgruppe.  Mit einem Dank an Kommando und Kameraden beendete er seinen Bericht.

Der Vorsitzende der Altersabteilung Jürgen Hohls erläuterte in seinem Bericht die Unternehmungen im abgelaufenen Jahr, z.B. Kaffee-Nachmittag mit Ehrungen, Unterstützung beim Osterfeuer und bei der Ausrichtung der Kreiswettkämpfe. Er hofft auf weiterhin guten Zusammenhalt in der Altersabteilung.

Es folgten weitere Tagesordnungspunkte wie Kassenbericht, Prüfbericht und Antrag auf Entlastung und Wahl eines neuen Kassenprüfers. Grußworte wurden überbracht vom Bürgermeister der Stadt Bergen Rainer Prokop, Ortsbürgermeister von Bleckmar Gerhard Evers und Polizeioberkommissar Michael Stoll vom Polizeikommissariat Bergen. Stadtbrandmeister Michael Sander gab einen informativen Bericht zum Feuerwehrgeschehen im Stadtbereich.

Der Punkt „Ehrungen und Beförderungen“ wird immer mit einer gewissen Spannung erwartet. Geehrt wurde für 25 Jahre Fördernde Mitgliedschaft Günter Bosselmann, Bleckmar. Befördert wurden die Kameraden Fritz Heins und Tobias Giebler zu Oberfeuerwehrmännern. Der Kamerad André Hiestermann wurde vom Stadtbrandmeister zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.

Sehr überraschend für alle Beteiligten gab es noch eine weitere Ehrung, die durch den Stadtbrandmeister durchgeführt wurde. Dirk Giebler wurde für sein langjähriges Engagement bei den Leistungswettbewerben der Freiwilligen Feuerwehren mit der Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Celle ausgezeichnet.

Text: Tobias Laux, StadtPW FF Bergen

Bild: OF Bleckmar

3943599970