Eschede. Am Freitag, den 06. März, konnte der Vorsitzende des Kameradschaftsbundes der ehemaligen Brandmeister im Landkreis Celle, Hans-Dieter Ramachers, wieder viele Mitglieder in der Glockenkolkhalle in Eschede begrüßen. Außerdem konnte Ramachers den Ersten Kreisrat Michael Cordioli, stellvertretenden Kreisbrandmeister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Celle, Volker Prüsse, Ehrenkreisbrandmeister und stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Eschede, Gerd Bakeberg, die Ortsbürgermeisterin von Eschede, Stephanie Bölke, den Leiter der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK), Oliver Moravec, sowie den Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann willkommen heißen. Die musikalische Begleitung dieses Abends übernahmen die Musikerinnen und Musiker des Feuerwehrmusikzuges Eschede mit viel Elan und Können.
Nach der Verlesung des Protokolls der Dienstversammlung 2014 durch den Schriftführer Olaf Rebmann, gab der Kassenwart Jürgen Borek einen umfangreichen Bericht ab. Dies bestätigten die Kassenprüfer und der Vorstand wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Hans-Dieter Ramachers stand aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl zum Vorsitzenden des Kameradschaftsbundes ehemaliger Brandmeister im Landkreis Celle nicht zur Verfügung und somit wurde der Kamerad Hans-Hermann Schmitz aus Bergen neu gewählt. Ebenfalls stand Werner Sander als stellvertretender Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung und die Versammlung wählte Jürgen-Heinrich Mohwinkel aus Adelheidsdorf zum neuen Stellvertreter. Friedrich Thienelt wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Der diesjährige Tagesausflug führt den Kameradschaftsbund nach Ludwigslust/Redefin.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Prüsse gab einen Kurzbericht zur Arbeit der Kreisfeuerwehr Celle im vergangenen Jahr ab und weiter führte er als Vorsitzender des KFV Celle vom der Arbeit Kreisfeuerwehrverbandes im Jahr 2014 aus.
Für ihre jahrelangen Verdienste als Vorsitzender und Stellvertreter wurden Hans-Dieter Ramachers und Werner Sander von den Vertrauensleuten der Gemeindefeuerwehren im Namen aller Mitglieder mit Präsentkörben und Blumensträußen aus ihren Posten verabschiedet und weiter wurde ihnen gedankt, dass sie sich so für die Belange des Kameradschaftsbundes eingesetzt haben. Grußworte wurden u.a. durch den Ersten Kreisrat Cordioli, dem NABK-Leiter Moravec, der Ortsbürgermeisterin Bölke, dem stellvertretenden Gemeindebürgermeister Bakeberg und Gemeindebrandmeister Heinemann gesprochen.
Text und Fotos:
Olaf Rebmann, Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit im KFV Celle e.V.