CELLE: Am 09.04.2015 um  10.12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Dachstuhlbrand“ in die Bredenstraße im Stadtteil Heese alarmiert. Es war nicht bekannt, ob sich Personen in Gefahr befanden. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung sowie Flammen im Bereich des Dachstuhls zu erkennen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage zunächst. Im hinteren Bereich des Dachstuhls waren Rauch und Flammen zu erkennen. Die nähere Erkundung durch die Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) ergab jedoch folgendes: Im rückwärtigen Bereich des Gebäudes brannte direkt am Gebäude abgestellter Sperrmüll. Die Flammen schlugen an der Gebäudewand und an einem aufgebauten Gerüst bis zum Dach. Direkt an der Brandstelle befand sich ein Fenster. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Rauch drang in das Gebäude.

Sofort wurde durch die Celler Feuerwehr die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei kam 1 C-Rohr zum Einsatz. Die Flammen konnten schnell abgelöscht und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Zur Belüftung und Entrauchung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, ein Rettungswagen, ein Fahrzeug des Malteser Hilfsdienstes sowie die Polizei Celle.

Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Florian Persuhn

Pressewart Feuerwehr Celle

1971475738