Am Freitag, den 24.April 2015 fand der Übungsdienst des 4.Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle in Hohne statt. Die Ortsfeuerwehr Hohne, die Teil des 4.Zuges ist, hatte eine Waldbrandübung ausgearbeitet. Es wurde davon ausgegangen, dass der Wald an der Hohnhorster Straße brannte. Wahrscheinlich ausgelöst durch zwei Waldarbeiter, die verletzt in einem anderen Teilstück des Waldes versteckt lagen. Zugführer Stefan Dehmel und sein Stellvertreter Stefan Kornetzky bekamen zuerst die Lage „Waldbrand“ und setzen entsprechend die Tanklöschfahrzeuge zur Bekämpfung des Feuers ein. Das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Nienhof baute an einem Löschbrunnen in Hohne die „Tankstelle“ auf. Dort konnten die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr ihr Fahrzeug wieder mit Wasser befüllen. Zeitgleich bekamen die Zugführer die Information über die zwei vermissten Waldarbeiter, sofort wurden Kräfte zur Suche und Erstversorgung der Personen eingesetzt. Nachdem es dunkel wurde, hieß es zum „Abmarsch fertig“ und am Feuerwehrhaus in Hohne wurde die Übung bei einer Bratwurst nachbesprochen.

Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf179605569 2892201660 4054659361