Beckedorf. Bei herrlichstem Sonnenschein, konnte am Freitag, den 24.04.2015 offiziell das neue TLF 3000 Staffel, an die FF Beckedorf  feierlich übergeben werden. Es ist das erste neue Fahrzeug der Gemeinde Südheide. Neben den zahlreich angetreten Kammeraden der Einsatz, Jugend & Altersabteilung, konnte Ortsbrandmeister Sander auch sehr viele fördernde Mitglieder und die Abordnungen aus den Nachbardörfern begrüßen. Besonders begrüßte er an diesem Abend, den Gemeinde-und stellv. Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den Bürgermeister der Gemeinde Südheide Axel Flader, die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann, Pastor Köhler, den Ordnungsamtsleiter des LK Celle Jochen Decker, Marcus Kulick von der Fa. Ziegler, den Ortsbürgermeister Henrik Lange, den Ehrengemeindebrandmeister Hans Erich Ahrens und den Ratsvorsitzenden Andreas Koch.

Bevor Sander das Wort an Axel Flader übergab, bedankte er sich bei der Gemeindeverwaltung und hier besonders beim Kämmerer Rainer Kirchhoff, für die sehr gute Zusammenarbeit und schnelle Ersatzbeschaffung des nunmehr 38 Jahre alten TLF 15/25. Sander freute sich sehr über das neue Fahrzeug, machte jedoch in seiner Rede  klar, dass es immer auf das Personal ankomme, das die verschiedensten Einsätze ausführt.

Flader ging in seiner Ansprache  auf einige Details des über 213.000€ teuren Fahrzeuges ein und sprach noch einmal die Wichtigkeit dieser Beschaffung an. Das Fahrzeug wurde auf einem MAN Fahrgestell von der Fa. Ziegler aufgebaut. Es verfügt über 290 PS und hat einen 3000 Liter Wassertank. Außerdem sind zwei PA im Mannschaftsraum verlastet und es ist ein LED Lichtmast verbaut. Im Anschluss an seine Worte, folgte die obligatorische Schlüsselübergabe an den Gemeindebrandmeister.

Auch Volker Prüsse bedankte sich bei der Gemeinde, für die zeitlich rekordverdächtige Ersatzbeschaffung. Er überbrachte als stellvertretender Kreisbrandmeister die Grüße des terminlich verhinderten Landrates. Im Anschluss an seine Worte, übergab er dem Ortsbrandmeister den Schlüssel.

Nachdem Pastor Köhler die Segnung des neuen TLF 3000 vorgenommen hatte, folgten noch einige nette Grußworte von Lühmann, Decker und Lange.

Nach dem offiziellen Teil, lud Sander alle Anwesenden zu einem Imbiss ein und wünschte allen einen geselligen Abend.

Text & Fotos: Daniel Schulz PW OF Beckedorf

891978213 914532971 3577146207