CELLE: Am 15.06.2015 um 21.55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung in die Straße Himmelsberg im Stadtteil Vorwerk alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus brannte im Treppenraum im Bereich des Kellers ein Fahrradanhänger. Durch die Rauchentwicklung waren weite Teile des Treppenraumes stark verqualmt. Mehrere Personen hatten das Gebäude selbstständig verlassen. Sofort wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Celle die Menschrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Insgesamt drei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Absuche der Wohnungen vor. Hierbei konnten zwei Personen gerettet werden. Insgesamt wurden nach derzeitigem Kenntnisstand 15 Personen verletzt. Zu Art Umfang und Ursache der Verletzungen kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die betroffenen  Personen wurden vor Ort durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr betreut. Hierbei kam auch die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Rettungsdienstes zum Einsatz. Entsprechend ihrer Verletzungen erfolgten die weitere Behandlung sowie der Transport in ein Krankenhaus durch den Rettungsdienst. Das Feuer konnte durch die Celler Feuerwehr schnell gelöscht und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Noch während des Einsatzes in Vorwerk erfolgte eine erneute Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße 240 zwischen den Stadtteilen Groß Hehlen und Scheuen. Nach ersten Erkenntnissen war ein PKW rechtsseitig von der Fahrbahn abgekommen, fällte u.a. einen Baum und kam anschließend auf dem Dach liegend im Seitenbereich der Straße zum Stehen. Das Fahrzeug wurde durch den Unfall stark deformiert und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer konnte jedoch ohne technische Hilfsmittel schnell aus seinem Fahrzeug befreit werden. Durch den Rettungsdienst erfolgten die Behandlung und der Transport in ein Krankenhaus.

Zur Brandursache,  Unfallursache, Verletzungsmuster und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle1719670544 3015747496 3634242542