CELLE: Am Mittwoch, den 05.08.2015 um 18.26 Uhr wurde die DLRG Celle, die Tauchergruppe der Feuerwehr Celle sowie Einsatzkräfte der Celler Hauptwache zu einem Wasserrettungseinsatz auf die Aller zwischen dem Stadtteil Boye und Gut Holtaus alarmiert. Nach ersten Angaben sollte es zu einem Badeunfall gekommen sein. Eine Person wurde vermisst. Was die Einsatzkräfte nicht wussten, es handelte sich um eine gemeinsame Einsatzübung der DLRG und der Feuerwehr Celle.

Bereits nach kurzer Zeit traf an der Einsatzstelle der Rüstwagen der Feuerwehr Celle ein. Das Fahrzeug, das mit einem Schnellrettungsboot ausgerüstet ist, wäre in der Lage Sofortmaßnahmen einzuleiten. Nur wenige  Minute später trafen die ersten Einsatztaucher der DLRG sowie der Feuerwehr ein. Die Insgesamt 29 Einsatzkräfte arbeiteten Hand in Hand. Mit vier Booten (2 DLRG, 2 Feuerwehr) wurde die Aller abgesucht. Hierbei war ein Boot der DLRG mit einem Sonargerät ausgestattet und konnte der Einsatzleitung einen Verdachtspunkt in der Aller melden. Taucher der DLRG gingen ins Wasser und fanden eine Person, die durch einen Dummy simuliert wurde.

Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle