Eschede: Großen Beifall erhielt Hildegard Markmann für ihre Initiative, die große Welt der Feuerwehren in die kleine Welt von Markmann`s Spielzeugstuben zu holen.

Um die hundert Personen haben Samstag, den 1. August, an der Eröffnungsveranstaltung teilgenommen, darunter der Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann und einige Feuerwehrkameraden, die seinerzeit bei dem Waldbrandgeschehen im Einsatz waren. Denn der große Waldbrand von 1975 und die Erinnerung daran sind der Anlass für diese besondere Ausstellung und auch für weitere Aktionen in der Woche vom

10. bis 15. August.

In ihrer Begrüßung dankte Frau Markmann für das zahlreiche Erscheinen und auch den Sammlern und Helfern, die eine solche Ausstellung erst möglich machen.

Wie bereits an anderen Stellen bekannt gegeben, werden in den Spielzeugstuben

bis zum 31. Oktober 2015 Exponate aus drei Sammlungen gezeigt, nämlich von Wolfgang Vogt aus Höfer, aus der Legowelt des Christian Lange, Eschede, und aus eigenen Exponaten der Spielzeugstuben.

Gibt es in der heutigen Zeit sogar Kinderfeuerwehren, war es in der Vergangenheit fast ausschließlich Spielzeug, mit dem die Kinder an die Arbeit der Feuerwehren und an eine Begeisterung dafür – bis hin zum Berufswunsch – herangeführt wurden. Und fast von  der gesamten Feuerwehrtechnik gibt es Modelle und Miniaturen, die regelrecht zum Sammeln herausfordern.

Gemeindebrandmeister Heinemann begrüßte danach ebenfalls die Anwesenden und ist hoch erfreut, dass eine solche Sonderausstellung in Eschede präsentiert werden kann. Zusammen mit den Aktionen in der Erinnerungswoche und Zeitzeugenberichten entsteht damit ein entsprechender Hintergrund. Die Erinnerungswoche endet am 15. August, dem Tag als es vor 40 Jahren endlich hieß: „Feuer unter Kontrolle“.

Ein Dank erging sowohl von ihm als auch von Frau Markmann an den Feuerwehr-Musikzug unter Leitung des Musikzugführers Manfred Suhr und der musikalischen Leitung von Susanne Heger. Siebzehn Musikanten der Feuerwehr hatten vor dem Museum Aufstellung genommen und begleiteten die Ausstellungseröffnung mit flotten Weisen.

Währenddessen wurde von der Besichtigungsmöglichkeit der Ausstellung reger Gebrauch gemacht.

Wer mehr Informationen haben möchte, dem sei die Internet-Seite von Markmann`s Spielzeugstuben empfohlen unter „www.spielzeugstuben.de/sonderausstellungen“.

Dort wird u.a. auch ein Kurzfilm mit bisher unveröffentlichten Sequenzen vom Waldbrand des Zeitzeugen H.W. Brese aus Marwede gezeigt.

Text und Fotos: Hans Türschmann