CELLE: Über 150 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Celle unterstützten heute erneut bei der Errichtung eines Flüchtlingslagers in Scheuen, nahmen Flüchtlinge in Empfang und halfen ihnen sich in der Notunterkunft zurechtzufinden.

Um 17.00 Uhr begann der Einsatz der Stadtfeuerwehrbereitschaft Celle, die sich aus Kräften aller neun Ortsfeuerwehren der Stadt Celle zusammensetzt. Gemeinsam rückten die vier Züge aus der Hauptwache nach Scheunen ab. Auf einem ehemaligen Kasernengelände entstand hier in den letzten Tagen eine Zeltstadt. Heute sollten im Laufe des Abends die ersten Flüchtlinge die Unterunterkunft beziehen. Durch die Celler Feuerwehr wurden daher in den Zelten Feldbetten aufgebaut, Heizungen verteilt und installiert. Des Weiteren wurde ein Bauzaun erweitert und Teile des Lagers ausgeleuchtet. Als die Flüchtlinge das Lager erreichten stellte die Feuerwehr Scouts, die den Menschen den Weg zu ihren Zelten zeigten, ihnen bei der Orientierung im Lager halfen, Fragen beantworten und mir Rat und Tat zur Seite standen. Andere Einsatzkräfte der Feuerwehr verteilten Bettwäsche und Kleidung, sortierten Kleiderspenden u.v.m. Der Einsatz der Stadtfeuerwehrbereitschaft dauerte bis in die Nacht hinein.

Auch der heutige Tag zeigte wieder die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Organisationen. Denn nur so konnte das gemeinsame Ziel erreicht werden!

Auch in den nächsten Tagen werden Kräfte der Celler Feuerwehr im Einsatz sein. 24 Stunden am Tag wird eine Brandsicherheitswache im Flüchtlingslager anwesend sein und den Brandschutz sicherstellen.

Text und Fotos: Florian Persuhn, StadtPW FF Celle

SONY DSC SONY DSC SONY DSC