Am 26.09.2015 führte die Ortsfeuerwehr Hohne im Rahmen der Absturzsicherung (Abstusi) einen Sonderdienst durch. Sechs Kameraden wurden bereits erfolgreich ausgebildet. An diesem Dienst nahmen vier Kameraden teil, der um 13:00 Uhr begann und um 18:00 Uhr endete. Übungsorte waren Windkraftanlagen im Bereich Beedenbostel / Jarnsen und Ohe / Höfer. Diese Anlagen werden von der deanGruppe Dezentrale Energie Anlagen Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH (deanBV) betreut.
Die Übung begann mit Theorie, Handhabung von Sicherungsknoten und Unfallverhütungsvorschriften. Dann wurde das Objekt in Augenschein genommen und nach ca. einer Stunde wurde geklettert. Es wurde auf ca. 30 m Höhe gestiegen, wo auch eine fest montierte Leiter auf der falschen Seite verwendet wurde. Die Kameraden klettern und sicherten sich in vorgeschriebenen Abständen mit Karabiner an festen Punkten am Übungsobjekt. Bei einem Durchgang wurde der kletternde Kamerad von einem anderen gesichert. Der Trupp hält grundsätzlich Kontakt.
Ein besonderer Dank gilt der „deanGruppe“ für die unkomplizierte Möglichkeit an den Windkraftanlagen zu üben.

Text und Fotos: OF Hohne

Hohne26_09a Hohne26_09b

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC