100 Einsatzkräfte üben den Ernstfall
„Menschenrettung und Brandbekämpfung im Familotel Landhaus Averbeck“

Vor kurzem fand im Familotel Landhaus Averbeck in Hassel die sogenannte Herbstübung einiger Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bergen statt. Zu den Schwerpunkten der Übung zählten vorrangig die angenommene Menschenrettung und die Brandbekämpfung auf dem großen und schwer zugänglichen Gelände des Landhauses.
Gegen 17:45 am 12. November wurde im Vorfeld die Sondereinheit aus dem Stadtgebiet Bergen, die ELW Gruppe, zum Einsatzort nach Hassel alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden die Ortsfeuerwehren aus Hassel, Diesten, Eversen, Sülze und Offen mit dem Alarmstichwort „B2Y“ nachalarmiert. Zur weiteren Unterstützung wurde durch den Einsatzleiter noch die Drehleiter von der Wehr aus Bergen angefordert.
Vorrangig sollten die eingesetzten Kräfte die 4 vermissten Personen, die sich in unterschiedlichen Gebäuden aufhielten, retten. Nachdem diese Aufgabe „abgearbeitet“ war, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Hier lag der Schwerpunkt darin, die Wasserversorgung „über lange Wegstrecke“ zu nutzen. Im Ernstfall kann jedoch auf einen Tiefenbrunnen mit elektrischer Pumpe, der sich auf dem Gelände befindet, zurückgegriffen werden. Dieser wurde jedoch zu Übungszwecken an diesem Abend „stromlos“ geschaltet.
Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatzleiter die Übung als beendet melden. Die alarmierten Kräfte der einzelnen Ortswehren konnten nach einem Abschlussgespräch wieder zurück an ihre Standorte zurückkehren.
Für die Mitglieder der ELW Gruppe ehemals Technische Einsatzleitung Bergen TEL war es die letzte Alarmfahrt mit „ihrem“ ELW 2, der nun durch einen neuen ELW 1 ersetzt wurde.


Text und Bilder von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)(16.11.2015)

 

 

BrandobjektFrontalansicht Atemschutzüberwachung2/4 gerettete Personeneinige Mitglieder ELW Gruppe Menschenrettung über Drehleiter