Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohnhorst-Bargfeld

Am Freitag, den 15.Januar 2016 fand im Feuerwehrhaus Hohnhorst die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hohnhorst-Bargfeld statt. Ortsbrandmeister Rolf Schulze begrüßte alle Anwesenden, besonders die allgemeine Vertreterin des Samtgemeindebürgermeisters Uta Lüßmann, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Gemeindebrandmeister Horst Busch und seinen Stellvertreter Stefan Dehmel.
Die Ortsfeuerwehr Hohnhorst-Bargfeld besteht aus 29 Kameraden und Kameradinnen mit einem Altersdurchschnitt von 41 Jahren. Die Altersabteilung besteht aus 15 Kameraden und fördernde Mitglieder sind es 30. Ortsbrandmeister Schulze berichtete von den sieben Alarmierungen aus dem Jahr 2015, sowie Übungen, Diensten und sonstigen Veranstaltungen. Lehrgänge wurden ebenfalls besucht. Sabrina Rieck wurde zur Atemschutzgeräteträgerin ausgebildet. Den Sprechfunker-Lehrgang besuchte Andreas Ernst. Andree Talkenberger absolvierte den Gruppenführer-Lehrgang Teil 1 und 2 an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle. Nach den Berichten der weiteren Funktionsträger führte Ortsbrandmeister Schulze die Beförderungen durch. Sabrina Rieck wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Andreas Ernst zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kreisbrandmeister Volker Prüsse richtete seine Grußworte an die Versammlung und hielt den Bericht auf Kreisebene. Im Anschluss verlieh er das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 60jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an den Oberfeuerwehrmann Heinrich Meyer. Die allgemeine Vertreterin des Samtgemeindebürgermeister Uta Lüßmann richtete Grüße von Rat und Verwaltung aus und dankte für den Einsatz. Ohne diesen Einsatz in der Freizeit der Kameraden wäre kein Brandschutz möglich. Im Anschluss an den Jahresbericht des Gemeindebrandmeisters beförderte Horst Busch Andree Talkenberger zum Löschmeister. Die nachfolgenden Wahlen führte ebenfalls Gemeindebrandmeister Busch durch. Zum neuen Ortsbrandmeister wurde Andree Talkenberger gewählt. Neue stellvertretende Ortsbrandmeisterin und somit die erste Frau in diesem Amt in der Samtgemeinde Lachendorf wurde Marion Krenz. Rolf Schulze wurde von der Versammlung zum Gruppenführer gewählt. Andreas Ernst wurde zum Kassenwart und Heiner Drögemüller zum Schriftführer gewählt. Bei dem Punkt Verschiedenes gab Rolf Schulze die Termine für 2016 bekannt und schloss anschließend die Versammlung.

 

Von links: Horst Busch, Heiner Drögermüller, Andreas Ernst, Uta Lüßmann, Andree Talkenberger, Marion Krenz, Rolf Schulze, Sabrina Rieck, Heinrich Meyer, Volker Prüsse, Stefan Dehmel

Von links: Horst Busch, Heiner Drögermüller, Andreas Ernst, Uta Lüßmann, Andree Talkenberger, Marion Krenz, Rolf Schulze, Sabrina Rieck, Heinrich Meyer, Volker Prüsse, Stefan Dehmel