Eicklingen. Zum diesjährigen „Jahrestreffen“ der Jugendfeuerwehr Eicklingen konnte unser Jugendwart Axel Eggemann zahlreiche Jugendfeuerwehr-Mitglieder mit ihren Eltern begrüßen. Als Gast begrüßte er den stellv. Ortsbrandmeister Thomas Wittenberg der Freiwilligen Feuerwehr Bröckel.

Axel berichtete ausführlich über die Aktivitäten des letzten Jahres. Neben der regelmäßigen Diensten nahm die Jugendfeuerwehr an Sonderdiensten teil und stellte sich auch Prüfungen der Jugendflamme 1 und 2. Das Highlight war auch 2015 wieder einmal der 24 Stunden Dienst im Feuerwehrhaus, wobei die Jugendfeuerwehr rund um die Uhr im Einsatz war und zu dem verschiedensten Einsatzlagen ausrücken musste, die den festgelegten Dienstablauf mehrfach unterbrachen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gehört auch gemeinsames Kochen, Essen, Sport, Freizeit und Nachtruhe auf den Dienstplan.

Weiterhin standen noch 3 gemeinsamen Dienste mit den anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel, das Osterfeuer sowie Weihnachtsmarkt in Eicklingen, der Kinotag, das 1-wöchige Landeszeltlager und diverse „Leistungsmärsche“ auf dem Dienstplan 2015.

Hochmotiviert gehen wir auch wieder, mit allen Sonderdiensten, Prüfungen, zusätzlich 3 Zeltlagern in Otterndorf, Wienhausen und Portbail / Frankreich, in das neue Dienstjahr. Außerdem sind wir zusammen mit unserer großen Feuerwehr auch noch Ausrichter eines Feuerwehr- und Jux-Leistungsmarsches anlässlich unsere 5 jährigen Jubiläums.

Irgendwann wurde es noch einmal ganz offiziell. Axel bedankte sich bei Nele, Jannik und Niclas für die höchste Dienstbeteiligung mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk.

Zum Abschluss des Abends überreichte Thomas Wittenberg im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Bröckel unseren Kindern/Jugendlichen einen Satz Basecaps als Dank für die Nachwuchsarbeit, auch für seine Feuerwehr. Ein Viertel unserer Kinder kommt mittlerweile aus Bröckel (mit steigender Tendenz). So wird auch schon in der Jugend, die sowieso schon hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Eicklingen und Bröckel noch mehr gefördert.

Die Jugendfeuerwehr Eicklingen und ihre Betreuer bedanken sich ganz herzlich bei der Feuerwehr Bröckel für diese Spende und sehen mit Freude, auf kommende gemeinsame Projekte mit einer noch engeren Zusammenarbeit.